EIN ÜBERBLICK

 Über mich

Timos schauspielerischer Werdegang begann nach Abschluss der Schauspielschule in Freiburg 2001 am Theater Baden-Baden, wo er 2002 in „Die Comedian Harmonists“ debütierte.

Seit 2005 lebt und arbeitet er in Hamburg, wo er neben Engagements u.a. am Scharlatan Theater, dem kleinen Hoftheater und den Theaterschiffen Lübeck und Bremen von 2006-2018 in den Weihnachtsmärchen am Schmidt Theater spielte. Nur ein Haus weiter war er auch von 2017 bis 2019 im Schmidts Tivoli in der „Heißen Ecke“ zu sehen.

Timos Laufbahn als Komponist und Autor begann 2008 mit der Komposition der Musicaladaption von „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“, die im Schillertheater Berlin uraufgeführt wurde und seitdem an verschiedenen Häusern in ganz Deutschland inszeniert wurde.

2013 war er Mitgründer des Theater Lichtermeer, für das er bislang sieben Stücke, so zuletzt eine Neuadaption von „Romeo & Julia“ schrieb, komponierte und inszenierte. 2018 komponierte und textete er gemeinsam mit Andreas Zaron und Frank Ramond den Song „Alles muss raus“ für Mary Roos, der auf ihrem Album „Abenteuer Unvernunft“ erschien.

2019 sang er mit seiner Frau Kristin ein Album mit Sommersongs, erschienen bei Edel Kids, die er gemeinsam mit Andreas Zaron schrieb.

Bereits 2020 schrieb er für die Brüder Grimm Festspiele die Musik zu „Schneeweißchen & Rosenrot“, das 2021 endlich zur Uraufführung gelangte. Timo ist aber auch als Sänger und Sprecher in vielen Fernsehserien zu hören, so zum Beispiel „Bob‘s Burgers“, „Chunggington“ oder „Die Barbarin und der Troll“.

Aktuell verbindet er seine Leidenschaft für Musik und Theater und spielt in der Deutschsprachigen Erstaufführung von „Once“ an den Hamburger Kammerspielen die Rolle des Andrej, in der er auch verschiedene Instrumente spielt.

{Kraftvoll und mit Begeisterung kann das Musical bis zum Schluss mitzureißen. Und das lohnt sich, denn hier wartet eine Überraschung und Standing Ovations.
Hildesheimer Allgemeine Zeitung über ROMEO & JULIA